CSD – MPI nimmt an der Parade teil
Am 25. Juli nahmen das Max-Planck-Institut für Festkörperforschung (MPI FKF) und das Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme (MPI IS) an der Christopher-Street-Day-Parade (CSD) in Stuttgart teil.
Der Christopher Street Day ist eine friedliche Demonstration zur Unterstützung der LGBTQ+-Rechte, die für Inklusion, Gleichberechtigung und Akzeptanz eintritt. Er ist ein Fest der Vielfalt und erinnert daran, dass Diskriminierung und Hass aufgrund von Geschlecht, Hautfarbe oder sexueller Orientierung in unserer Gesellschaft keinen Platz haben.
Am 25. Juli versammelten sich gegen 13:30 Uhr rund 50 Mitarbeiter von MPI FKF und MPI IS in der Nähe des S-Bahn-Bahnhofs an der Schwabstraße in Stuttgart-West, um an der Parade teilzunehmen, deren Beginn für 14:00 Uhr angesetzt war.
Das Hauptmotto der Max-Planck-Gruppe lautete: „Everybody needs science. Science needs everybody“ (Jeder braucht die Wissenschaft. Die Wissenschaft braucht jeden). Dazu kamen während des gesamten Marsches viele weitere eindringliche Botschaften, darunter „Gleiche Rechte für andere bedeuten nicht weniger Rechte für dich“ und „Liebe ist Liebe“. Wenn Sie sich immer noch fragen, ob Vielfalt für eine Gesellschaft unverzichtbar ist, denken Sie daran: „Selbst die Kartoffel hat Migrationshintergrund“, wie auf einem der Schilder stand, die wir bei der Parade trugen – eine Erinnerung daran, dass Vielfalt schon immer Teil unserer Geschichte war.
Der Umzug führte über eine 2 Kilometer lange Strecke vom Rotebühlplatz über die Eberhardstraße, die Marktstraße und die Münzstraße. Die MPI-Mitarbeiter zogen durch diese Hauptverkehrsadern der Stadt und wurden dabei von den jubelnden Menschen am Straßenrand begrüßt. Der Umzug endete schließlich am Karlsplatz, wo die Feierlichkeiten mit Live-Konzerten, öffentlichen Reden und kulturellen Veranstaltungen fortgesetzt wurden.
Wir möchten uns bei allen bedanken, die zur Organisation der diesjährigen Teilnahme beigetragen haben, sowie beim MPI FKF und beim MPI IS für ihre Unterstützung. Insbesondere möchten wir uns bei Martina Paetsch (MPI FKF) und Rut Martínez Miras (MPI IS) für ihr Engagement und ihren Einsatz bedanken, durch die die Teilnahme der Max-Planck-Institute an der CSD-Parade ermöglicht wurde, sowie beim Büro für Chancengleichheit des MPI IS für die finanzielle Unterstützung bei den T-Shirts und der Anmeldung.
Eine kurze Betrachtung
Die Wissenschaft lebt von Vielfalt, Zusammenarbeit und dem Austausch von Ideen. Die Schaffung eines inklusiven und einladenden Arbeitsumfelds spiegelt nicht nur eine gerechtere Gesellschaft wider – sie stärkt auch die wissenschaftliche Forschung. Vielfältige Teams bringen unterschiedliche Perspektiven zusammen, fördern Kreativität und regen zu Innovationen an. Sie schaffen Arbeitsumgebungen, in denen Ideen frei fließen können und in denen jeder die Möglichkeit hat, einen Beitrag zu leisten. Im Gegensatz dazu sind Umgebungen, in denen es an Vielfalt mangelt, oft anfälliger für toxische Gruppendynamiken und bieten weniger Raum für neue Perspektiven.
Wir haben es schon oft gesagt und werden es auch weiterhin sagen: Everybody needs science. Science needs everybody
Alle Bilder mit freundlicher Genehmigung von Vani Sundaram


















