Hemdsärmelkolloquium 2024

Hemdsärmelkolloquium 2024

17. Oktober 2023

 

Auf einen Blick:

  
Wann: 14.03.24 bis 16.03.24
Wo: Max-Planck-Institut für Festkörperforschung, Stuttgart
Wer: Alle, aber besonders der wissenschaftlicher Nachwuchs (siehe Einschränkung der Teilnehmerzahl pro Gruppe bei der Anmeldung)
Was: Drei tolle Tage voller Festkörperforschung!
Wieviel:   Die Teilnahme ist kostenfrei, aber eine vorherige Anmeldung ist erforderlich

 

 

Im Detail:


Das Hemdsärmelkolloquium 2024, liebevoll auch „HäKo“ genannt, findet von Donnerstag Nachmittag (14.03.2024) bis Samstag Mittag (16.03.2024) am Max-Planck-Institut für Festkörperforschung (MPI-FKF) in Stuttgart-Büsnau statt. Dort werden sich zum 57. Mal Forschende aus den Bereichen Chemie, Physik und Materialwissenschaften aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zum offenen Austausch über die Festkörperforschung versammeln.

Gegründet Ende der 1960er Jahre an der Universität Münster im dortigen Institut für Anorganische Chemie, lag der thematische Schwerpunkt früher sehr stark auf Synthese und Strukturaufklärung. Über ein halbes Jahrhundert später hat sich die Vielfalt der Themen auf theoretische Methoden sowie anwendungsbezogene Materialforschung in den Bereichen der Energiespeicherung und -umwandlung sowie der Katalyse und Sensorik erweitert. Das HäKo bietet dabei besonders dem wissenschaftlichen Nachwuchs in einer frühen Karrierephase (Postdoc, Gruppenleiter) die Möglichkeit, eigene Arbeiten und Ansätze vorzustellen und mit einem fachlich versierten Publikum zu diskutieren. Aber auch die „alten Hasen“ kommen zu Wort und so erhält man einen einzigartigen Blick in die Zukunft und auf die Historie der Festkörperforschung.

Das Programm sowie die Vorträge finden traditionell in deutscher Sprache statt – es können aber auch Vorträge in englischer Sprache gehalten werden.

Wir erwarten mit über 200 Teilnehmenden ein kunterbuntes, vielfältiges Programm. Das HäKo 2024 wird durch Forschende des MPI-FKF sowie der Universität Stuttgart organisiert. Wir bedanken uns im Vorfeld bei allen Helferlein und heißen alle interessierten Teilnehmenden in Stuttgart willkommen.

Prof. Dr. Bettina V. Lotsch, Prof. Dr. Rainer Niewa, Prof. Dr. Thomas Schleid, Prof. Dr. Oliver Clemens, PD Dr. Ingo Hartenbach, J.-Prof. Dr. Bertold Rasche, Dr. Simon Krause, Dr. Sebastian Bette, Dr. Kerstin Wissel

 

 

Zur Anmeldung

 

 

Hemdsärmelkolloquium 2023 in Dresden:

Zur Redakteursansicht