Fräsen

  

In der Zentralen Mechanischen Werkstatt stehen folgende Fräsmaschinen zur Verfügung:

Konventionelle Fräsmaschinen


 

Computergesteuerte Fräsmaschinen

  • Die max. Verfahrwege im Fräsbereich betragen in den X Y Z-Achsen (940 x 500 x 500) mm.
  • Mit den CNC-gesteuerten Maschinen können, je nach Steuerungstyp, vom einfachen Frästeil, bis zur komplexen 3D-Kontur, alle Bearbeitungen ausgeführt werden.
  • Für die 3D-Bearbeitung steht zudem ein externer Progammierplatz zur Verfügung, der online mit den Maschinen in der Werkstatt verbunden ist. Für die Datenübernahme aus CAD - Programmen bevorzugen wir die .sat / .iges -Schnittstellen.

     

5-Achsen Ultrasonic-Hartbearbeitung / Hochgeschwindigkeitsfräsen

Mit unserem Bearbeitungszentrum Ultrasonic 20 linear sind nicht nur Spindeldrehzahlen bis zu 42.000/min möglich, sondern auch durch den NC-Rundtisch, eine 5-Achsen Simultanbearbeitung.

Durch die integrierte Ultrasonic-Technologie erschließt sich für diese Maschine ein breites Spektrum von bearbeitbaren Werkstoffen. Neben den klassischen, in der Technik eingesetzten Werkstoffen, können auch die sogenannten Advanced Materials auf dieser Maschine bearbeitet werden. Hierzu gehören z. B. Perlmutt, Glas, Saphir, Zirkonoxid, Aluminiumoxid usw.

Die Teilegröße beschränkt sich auf die Verfahrwege der Maschine. Diese betragen in der X-Achse 200 mm, Y-Achse 200 mm und der Z-Achse 280 mm.

Bei optimalen Bedingungen können hochpräzise Teile mit Oberflächengüten von bis zu Ra < 0,2 µm gefertigt werden.

Zur Redakteursansicht