MPI-FKF / Samuel Van Gele

Science Summer Camp 2023

Eine Woche volle Wissenschaft

11. September 2023

Im September 2023 organisierte das Max-Planck-Institut für Festkörperforschung ein aufregendes Sommercamp für Kinder, um ihre Begeisterung für Wissenschaft zu wecken. Durch Experimente, Diskussionen und direkte Einblicke in den Wissenschaftler:innen-Alltag erlangten sie nicht nur Wissen, sondern auch wichtige Fähigkeiten dank der Organisation von Samuel Van Gele, einem engagierten Doktoranden.

Im September 2023 war das Max-Planck-Institut für Festkörperforschung Gastgeber für ein aufregendes und lehrreiches Wissenschafts-Sommercamp, das 19 aufgeweckte junge Köpfe eine ganze Woche lang willkommen hieß. Diese immersive Erfahrung war darauf ausgelegt, Neugierde zu entfachen und eine Leidenschaft für wissenschaftliche Forschung unter diesen begeisterten Teilnehmenden zu fördern.

Während der Woche tauchten die Kinder in die faszinierende Welt der Wissenschaft ein und beteiligten sich an einer Reihe von praktischen Experimenten, die nicht nur Begeisterung weckten, sondern auch ihr kritisches Denken förderten. Von sprudelnden Reaktionen bis hin zu fesselnden Demonstrationen war jede Aktivität sorgfältig gestaltet, um ein Gefühl des Staunens und ein Verständnis wissenschaftlicher Prinzipien zu vermitteln.

Es ging jedoch nicht nur um Laborversuche. Die Teilnehmenden beteiligten sich aktiv an anregenden Diskussionen zu drängenden globalen Themen wie Energie, Katalyse und Klimawandel. Diese Gespräche ermöglichten es ihnen, sich mit realen Herausforderungen auseinanderzusetzen und ein tieferes Verständnis für die Rolle der Wissenschaft bei der Bewältigung dieser Probleme zu entwickeln. Die Kinder versuchten auch, Antworten auf schwierige Fragen wie "Was ist Wissenschaft?" und "Wer entscheidet, was in der Wissenschaft getan wird?" zu finden.

Einer der inspirierendsten Aspekte des Camps war die Möglichkeit für die Kinder, direkt mit Wissenschaftlern des Instituts in Kontakt zu treten. Durch aufschlussreiche Interviews erhielten sie aus erster Hand Einblicke in den Alltag der Wissenschaftler:innen, ihre Projekte und die reine Leidenschaft, die ihre Forschungsbemühungen antreibt. Diese Interaktion diente als Fenster in das Leben eines Forschenden, inspirierte die Teilnehmenden und entfachte Hoffnungen auf ihre eigene Zukunft in diesem Bereich. Anschließend wurden die Kinder damit beauftragt, das Interview in eine unterhaltsame Präsentation oder ein Theaterstück über den Wissenschaftler:innen zu verwandeln und es am Ende der Woche ihren Eltern vorzustellen.

Diese unglaubliche und bereichernde Erfahrung wäre ohne die Organisation von Samuel Van Gele, einem engagierten Doktoranden des Instituts, nicht möglich gewesen. Sein Engagement für die Förderung wissenschaftlicher Neugier und sein Geschick bei der Erstellung eines ansprechenden Lehrplans machten dieses Wissenschafts-Sommercamp zu einem herausragenden Erfolg.

Am Ende der Woche wurde deutlich, dass diese jungen Köpfe nicht nur mit wissenschaftlichem Wissen, sondern auch mit den unschätzbaren Fähigkeiten des kritischen Denkens, der Problemlösung und einer neu gewonnenen Wertschätzung für die Wunder der Wissenschaft ausgestattet waren. Das Wissenschafts-Sommercamp des Max-Planck-Instituts für Festkörperforschung im Jahr 2023 war ein Leuchtturm der Inspiration und förderte die nächste Generation neugieriger Köpfe und zukünftiger Wissenschaftler:innen.

Bleiben Sie auf dem Laufenden für Informationen über kommende Wissenschafts-Sommercamps am Max-Planck Institut für Festkörperforschung.