Helium-Rückgewinnungsprozess erfolgreich aufgebaut

Helium-Rückgewinnungsprozess erfolgreich aufgebaut

1. Februar 2023


Die experimentelle Arbeitsgruppe der Abteilung Blaum am Max-Planck-Institut für Kernphysik in Heidelberg befasst sich mit Präzisionsexperimenten an gespeicherten und gekühlten Ionen. Dafür werden u.a. Penningfallen in supraleitenden Magneten eingesetzt, die auf die Temperatur von flüssig Helium (-269°C) abgekühlt werden. Bis vor kurzem wurde das abdampfende Helium in die Luft entweichen lassen. Dank einer neu aufgebauten Verdichteranlage am MPI in Heidelberg und der Verflüssigung des Heliumgases am MPI für Festkörperforschung in Stuttgart kann das Helium nun zurückgewonnen werden. Ein shuttle-service wurde dazu zwischen Heidelberg und Stuttgart aufgebaut.

Mit dieser Wiederaufbereitung des Heliums in Stuttgart ist nun die Versorgungssicherheit der Experimente in
Heidelberg sichergestellt und gleichzeitig ein wesentlicher Beitrag zur Ressourcenschonung geleistet.
 

Zur Redakteursansicht