Dr. Florian Hartmann
Die Zukunft der Robotik wird spannend! In einer Welt, die sich rasant verändert, entsteht eine völlig neue Generation von Robotern. Sie werden zu Maschinen, die nicht mehr an die kalten, stählernen Käfige der früheren Generation gebunden sind. In Null Komma Nix werden sie die Grenzen dessen, was wir heute für möglich halten, sprengen: In Fabriken wie ein Kollege die Werkzeuge reichen, ohne Rückenschmerzen schwere Lasten hin und her bewegen, als Erntehelfer Früchte auflesen und dabei Unkraut jähen. In Geschäften und Hotels werden Roboter als höfliche Helfer auftreten, die stets zu Diensten sind und alle Fragen höflich beantworten. In unseren eigenen vier Wänden werden Roboter uns Gesellschaft leisten, sie werden zu Begleitern, die uns zur Hand gehen und die Arbeit abnehmen.
Mit diesen neuen Aufgaben ändert sich auch das Aussehen dieser neuen Roboter. Sie werden weich und flexibel sein, sodass der Umgang mit ihnen sicher ist. Ihre Oberfläche wird elastisch sein, und sie werden mit Sensoren ausgestattet sein, um Berührungen zu erkennen und entsprechend zu reagieren. Künstliche Muskeln aus Silikon-Gummi oder Plastik-Laminaten werden lebensechte Bewegungen ermöglichen. Durch den Einsatz von biologisch abbaubaren Materialien können wir dies auch tun, ohne unsere Umwelt zusätzlich zu verschmutzen.
Die Zukunft, die Florian Hartmann in seinem fesselnden Vortrag entwirft, ist eine, in der Roboter und Menschen koexistieren. Der Gruppenleiter gibt einen allgemein verständlichen Einblick in die Welt der Soft Robotik und zeigt Highlights aus aktuellen Forschungsprojekten am MPI-IS.
Foto: © MPI-IS