Das Max-Planck-Institut für Festkörperforschung (MPI-FKF) in Stuttgart ist ein international anerkanntes Institut der Max-Planck-Gesellschaft (MPG) mit ca. 400 Mitarbeitenden. Das Institut betreibt Grundlagenforschung in Chemie und Physik auf höchstem internationalen Niveau. Am Institut besteht die Möglichkeit in zwei unterschiedlichen Bereichen eine Berufsausbildung zu absolvieren.
Du besitzt einen entsprechenden Schulabschluss, Engagement, Lernbereitschaft, Teamfähigkeit? Neugierig? Dann lass Dir Deine Fragen von unseren kompetenten Ausbilderinnen und Ausbildern beantworten und Dir zeigen, in welchem innovativen, multikulturellen Arbeitsumfeld Du arbeiten könntest.
Treffpunkt – Ebene 2, Foyer Heisenbergstraße 1
Ausbildung zur Kauffrau / zum Kaufmann für Büromanagement Unsere Verwaltung unterstützt die Mitarbeitenden bei allen administrativen Themen und ist Ansprechpartner für die Wissenschaftler/-innen und Serviceabteilungen. Die Arbeitskultur ist freundlich, offen, effizienz- und teamorientiert, partizipativ und multikulturell. Wir schätzen Eigeninitiative, Kommunikation, Kreativität, Lernbereitschaft und guten Umgang mit Menschen. Während der gesamten Ausbildung ermöglichen wir Dir Einblick in die unterschiedlichen Arbeitsbereiche – Personal, Einkauf, Finanz- und Rechnungswesen – und bereiten Dich optimal mit viel Praxisnähe auf Deinen Berufseinstieg vor.
Ausbildung zur Industriemechanikerin / zum Industriemechaniker, Einsatzgebiet Feingerätebau In unserer Zentralen Mechanischen Werkstatt wurden von 1976 bis 1987 Mechaniker/-innen ausgebildet. Seit der Neuordung der Metall- und Elektroberufe im Jahr 1987, bilden wir „Industriemechaniker/-innen, Einsatzgebiet Feingerätebau” auf gleichbleibend hohem Niveau aus. Aufgrund der überdurchschnittlich guten Betreuung durch unsrere qualifizierten Ausbilder/-innen, ist die Möglichkeit gegeben eine fundierte Ausbildung zu erlangen, was die guten bis sehr guten Prüfungsergebnisse auf eindrucksvolle Weise belegen. Bei guten Leistungen kann die Ausbildungsdauer auch verkürzt werden.
Probieren Sie es selbst aus. Ausbildungsprojekt: Ebene 2, Foyer Heisenbergstraße 1 Segwayfahren: Ebene 2, Außenbereich (hinter der Zentralen Mechanischen Werkstatt)
Was macht eine gute Forscherin / einen guten Forscher aus und wie wird man eigentlich Wissenschaftler/-in?
Oft ist es ein langer und nicht geradliniger Weg vom Abitur, über das Universitätsstudium, zur Doktorarbeit, bis hin zur Professur oder Ähnlichem. Die Koordinatorinnen der Promotionsprogramme und die Promovierenden werden über ihre Erfahrungen mit der Promotion an unseren Instituten berichten.
Wir freuen uns auf interessante Gepräche!
Die Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses wird am Max-Planck-Institut für Festkörperforschung (MPI-FKF) als besonders wichtige Aufgabe betrachtet und somit umfassend gefördert. Hier am Institut gibt es drei Graduiertenschulen, die mit unterschiedlichen Kooperationspartnern eine exzellente Ausbildung garantieren.
Fast alle rund 100 Doktorandinnen und Doktoranden am Institut sind Mitglieder in einer dieser Graduiertenschulen – die meisten in der IMPRS-CMS. Diese basiert auf einer langjährigen, engen Zusammenarbeit mit der Universität Stuttgart, weshalb etwa 75% unserer Masterstudierenden und Promovierenden ihren Abschluss an der Universität Stuttgart machen.
Kommen Sie bei uns – im und vor dem Hörsaal 2R4 (Copper) – vorbei und informieren Sie sich über einen erfolgreichen Start in die Wissenschaft. Viele aktuelle und interessante Gespräche sowie ein Science Slam der Promovierenden warten auf Sie! Treffpunkt – Ebene 2, vor dem Hörsaal 2R4 (Copper)