Preisträgerinnen des Elisabeth Bauser Stipendiums 2026
Am 14. Januar 2026 verlieh das Max-Planck-Institut für Festkörperforschung in Stuttgart das Dr. Elisabeth Bauser-Stipendium für Nachwuchswissenschaftlerinnen an zwei herausragende Wissenschaftlerinnen.
Von links nach rechts: Prof. Bettina V. Lotsch, Dr. Jiyeon Kim, Dr. Denise S. Christovam und Prof. Bernhard Keimer.
Das Stipendium zielt darauf ab, Frauen in der Wissenschaft bereits in einer frühen Phase ihrer Karriere zu fördern, mit dem Ziel, ein akademisches Umfeld zu schaffen, das von Geschlechtergleichheit geprägt ist.
Wir gratulieren daher den Stipendiaten des Jahres 2026, Dr. Denise S. Christovam und Dr. Jiyeon Kim.
Denise Christovam promovierte an der TU Dresden mit einer Dissertation zum Thema „Aufdeckung lokaler Korrelationen in f-Systemen am Rande der Delokalisierung mit Röntgenspektroskopie“. Ihre Forschung konzentrierte sich in erster Linie auf Röntgenspektroskopie-Experimente, insbesondere auf die resonante inelastische Röntgenstreuung (RIXS), eine Technik zur Untersuchung der spektralen Eigenschaften stark korrelierter Elektronensysteme, darunter Materialien auf Cer- und Uranbasis. Denise Christovam wird diese Forschungslinie als Postdoktorandin in der Abteilung für Festkörper-Spektroskopie unter der Leitung von Prof. Bernard Keimer am Max-Planck-Institut fortsetzen.
Denise Christovam kommentierte: „Ich hoffe, viel zu lernen und meine Kenntnisse über die Techniken, mit denen ich gearbeitet habe, zu vertiefen. Ich kann mir keinen besseren Ort vorstellen, um ein tieferes Verständnis der Funktionsweise von RIXS und optischer Raman-Spektroskopie zu erlangen und Cuprate und Hochtemperatur-Supraleitung zu studieren, als die Abteilung von Professor Keimer.“
Jiyeon Kim promovierte am Ulsan National Institute of Science and Technology mit einer Dissertation zum Thema „Entdeckung von Zr-Metall-Organik-Materialien auf der Grundlage architektonischer Motive von Polygonen, Polyeder und Gerüsten” und wurde bereits mit mehreren Preisen ausgezeichnet, darunter dem Rising Star Award der Asian Crystallographic Association (AsCA) und dem YEBONG Best Research Award, der 2024 an den herausragendsten Doktoranden für exzellente Forschung verliehen wurde.
Jiyeon Kims Forschung konzentriert sich in erster Linie auf die Entdeckung neuartiger metallorganischer Materialien. In den kommenden Jahren wird sie in der Abteilung für Nanochemie unter der Leitung von Prof. Bettina Lotsch am Max-Planck-Institut arbeiten.
Jiyeon Kim erklärte: "Ich freue mich darauf, mich als unabhängige Forscherin weiterzuentwickeln. Meine bisherige Forschung konzentrierte sich auf Materialdesign und -synthese, und während meiner Postdoc-Arbeit möchte ich diesen Hintergrund mit der angewandten Chemie verbinden."
Wir wünschen Denise Christovam und Jiyeon Kim viel Erfolg für ihre Forschung und ihre zukünftige Karriere und hoffen, dass ihre Leistungen künftige Generationen von Frauen in der Wissenschaft inspirieren werden.
Frühere Preisträgerinnen
Zu den bisherigen Empfängerinnen des Bauser-Stipendiums gehören Dr. Jiaoji Yan (ausgezeichnet 2022), die derzeit Mitglied der Forschungsgruppe von Pablo Jarillo-Herrero am Massachusetts Institute of Technology (MIT) sowie am Max-Planck-Institut in Stuttgart ist; Dr. Maria-Andreea Filip (ausgezeichnet 2022), die derzeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Yusuf Hamied Department of Chemistry der University of Cambridge (Großbritannien) tätig ist; sowie Dr. Shengnan Gao (ausgezeichnet 2023), die heute als außerordentliche Professorin an der Peking-Universität in China tätig ist.














